Verner Panton (1926 – 1998) gilt als einer der einflussreichsten Möbel- und Innenarchitekten Dänemarks des 20. Jahrhunderts. Während seiner Karriere schuf er innovative und futuristische Designs in einer Vielzahl von Materialien, insbesondere Kunststoffen, mit lebendigen und exotischen Farben. Sein Stil war sehr „1960er“, gewann aber vor allem Ende des 20. Jahrhunderts wieder an Popularität. Seit 2004 werden die bekanntesten Möbelmodelle von Panton wieder produziert (unter anderem bei Schweizer Designfirma Vitra).

Wie Verner Pantons Stühle die Welt gerechter machten

Der dänische Designer war ein Kind seiner Zeit und tat, was viele Künstler*innen in den 1960er und 70er Jahren taten: Er brach mit herkömmlichen Traditionen. Panton rebellierte gegen Konvention, indem er etwas so ordinäres wie Stühle auf dem Kopf stellte und die Funktion von Sitzmöbeln neu definierte.

In der Nachkriegsökonomie setze er außerdem ein Zeichen für gerechten Wohlstand. Intelligente und moderne Designs sollten nicht einer privilegierten Oberschicht vorbehalten sein, sondern dem Massenmarkt zugänglich gemacht werden. Der revolutionäre Designer blühte als Teil einer Bewegung auf, die an einen weit verbreiteten sozialen Fortschritt durch ausgefeilte Designlösungen und Reformen glaubte, die letztendlich den Weg für Sozialmodelle ebneten, die weiterhin globalen Wandel bewirken.

Verner Pantons berühmtestes Werk

Die Ankunft des S-Stuhls (oft einfach als Panton-Stuhl bezeichnet) im Jahr 1967, der wohl eines der kultigsten Stuhldesigns aller Zeiten ist, etablierte den Designer als echten Innovator. Diese bahnbrechende Sitzgelegenheit zeugte zum einen von einer simplen Eleganz und war zum anderen auf eine einzigartige Weise hergestellt. Es war das erste Mal, dass ein Designer erfolgreich einen Stuhl produzierte, der aus einem einzigen Stück Kunststoff geformt werden konnte. Als der S-Stuhl auf der einflussreichen Kölner Möbelmesse der Öffentlichkeit und Presse vorgestellt wurde, war er eine sofortige Sensation.

Pantons Einfluss in die Welt des Möbeldesigns hallt bis heute nach. Seine Designs gelten bis heute innovativ und elegant.